Die Nationalpark-Schulfamilie wächst
Gymnasium und Realschule Freyung sowie die Grundschulen aus Mauth und Lindberg überzeugen mit ihren Projekten
Eintrag Nr. 15/2023
Datum: 21.02.2023
Grafenau. Die Familie der Nationalparkschulen ist gewachsen. Seit Herbst 2022 sind vier weitere Schulen enger Kooperationspartner des Schutzgebietes. Mit ihren Projekten haben sie die Jury der Nationalparkverwaltung überzeugt und erhielten das Zertifikat.
GYMNASIUM FREYUNG
„Die Zusammenarbeit mit dem Nationalpark war schon immer ein Teil der Schulidentität.“
PROJEKT: MINIATUR-NATIONALPARK
Der Miniatur-Nationalpark enthält Elemente, die es auch im Nationalpark Bayerischer Wald gibt. Der Leitsatz „Natur Natur sein lassen“ wird in Form einer Sukzessionsfläche auf dem Schulgelände umgesetzt, regelmäßig kontrollieren die Schüler, wie sich dieser Bereich entwickelt. Weil das Tier-Freigelände im Schulalltag eine herausragende Attraktion ist, wurden zwei Haufen der Roten Waldameise vor dem Schulhaus zu einem geschützten Ameisen-Freigelände umgewandelt.
GRUNDSCHULE MAUTH
„Wir wollen den Kindern Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt vermitteln.“
PROJEKT: BAUMPFLANZ-AKTION
Umweltbildung zum Anfassen war der Grundgedanke der Baumpflanz-Aktion der dritten Jahrgangsstufe im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichtes. Insgesamt 120 neue Weißtannen und Bergahorne pflanzten die Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Anleitung auf einem vom Borkenkäfer befallenem Grundstück. Nach der Pflanzung begleitete die Schulklasse ihre selbst gesetzten Bäume durch das Jahr: Wann blühen sie? Wann wachsen die Blätter? Wie entstehen die Früchte?
REALSCHULE FREYUNG
„Die Partnerschaft mit dem Nationalpark ist eine ideale Erweiterung unseres Leitbildes.“
PROJEKT: QR-CODE-RALLYE
Die Schüler der sechsten Jahrgangsstufe haben Videos zu zwölf Tierarten, die im Tier-Freigelände des Nationalparks leben, erstellt. Im Biologieunterricht sowie bei der Recherche im Internet wurde Wissenswertes zu Biber, Luchs und Co zusammengetragen, parallel dazu fertigten die Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht Zeichnungen zu den jeweiligen Tieren an und überlegten sich Quizfragen. Bei zukünftigen Exkursionen ins Tier-Freigelände stehen die Videos den Schülergruppen über QR-Codes zur Verfügung.
GRUNDSCHULE LINDBERG
„Wir wollen die Identifikation mit dem Nationalpark durch Erlebnisse fördern.“
PROJEKT: NATIONALPARKVERGLEICH
Nachdem die Grundschule Lindberg seit einem Jahr eine Schulpartnerschaft mit einer Grundschule im Nationalpark Monte Cristo in El Salvador unterhält, verglichen die Schüler den Nationalpark Bayerischer Wald mit dem mittelamerikanischen Nationalpark. Es ging nicht nur darum, Informationen – unter anderem bei Exkursionen oder Vorträgen - zur Pflanzen- und Tierwelt zu sammeln und das Erlernte mit selbst gestalteten Plakaten vorzustellen. Es entstand auch ein Weihnachtshilfsprojekt.
Der Artikel ist in der Nationalpark-Zeitschrift „Unser wilder Wald“ – Ausgabe Winter 2023 erschienen. Die Gesamtausgabe gibt es auf der Homepage des Nationalparks Bayerischer Wald zum Download.