
Bayerischer Wald
Die Inhalte und Handhabung des Internet-Angebots in Leichter Sprache
Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Diese Informationen haben 6 Teile:
- Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
- Worum geht es auf dieser Internet-Seite?
- Was finden Sie auf der Start-Seite?
- Was finden Sie in den 6 Haupt-Bereichen?
- Welche Bereiche gibt es noch?
- Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
Diese Internet-Seite ist von der National-Park-Verwaltung Bayerischer Wald.
Die National-Park-Verwaltung Bayerischer Wald gehört zum Bayerischen Staats-Ministerium für Umwelt und Verbraucher-Schutz.
Das kann man so abkürzen: StMUV.
Das StMUV ist ein Teil der Regierung des Freistaats Bayern.
Das StMUV ist zum Beispiel dafür zuständig, dass in Bayern
- die Verschmutzung von Luft, Wasser und Landschaft gering ist
- Menschen vor Umwelt-Gefahren geschützt werden
- viele Tier-Arten und Pflanzen-Arten leben können
- nur sichere Lebensmittel produziert und verkauft werden.
Worum geht es auf dieser Internet-Seite?
Die Internet-Seite www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de informiert über den National-Park Bayerischer Wald.
Ein National-Park ist ein Gebiet, das unter Natur-Schutz steht.
Das heißt, die Natur soll vom Menschen geschützt werden.
Dafür gibt es Gesetze, die das Gebiet schützen.
Und in dem Gebiet darf vom Menschen nichts verändert werden.
Man darf zum Beispiel keine Straßen durch das Gebiet bauen.
Deshalb ist auch das Motto vom National-Park Bayerischer Wald: Natur Natur sein lassen.
Das bedeutet: Menschen sollen im National-Park Bayerischer Wald die Natur in Ruhe lassen.
Der National-Park Bayerischer Wald
- ist ein großes Wald-Gebiet in Bayern direkt an der Grenze zu Tschechien.
- ist der älteste National-Park in Deutschland
- wird jedes Jahr von ungefähr 1,3 Millionen Menschen besucht.
Diese Internet-Seite ist für Besucherinnen und Besucher vom National-Park.
Auf dieser Internet-Seite erhalten Sie Informationen
- über die Angebote für Besucherinnen und Besucher
- über die Tiere und Pflanzen, die es im National-Park gibt
- vom National-Park über die Geschichte und die Entwicklung des National-Parks
- über die Verwaltung vom National-Park.
Außerdem können Sie auf dieser Internet-Seite wichtige Informationen über den National-Park auf ihren Computer herunterladen.
Zum Beispiel Broschüren vom National-Park Bayerischen Wald.
Und Sie erhalten wichtige aktuelle Informationen: Zum Beispiel über den Zustand der Wander-Wege.
Damit Sie ihren Besuch im National-Park Bayerischer Wald gut planen können.
Was finden Sie auf der Start-Seite?
Auf der Startseite stehen wichtige Informationen und Neuigkeiten zum National-Park Bayerischer Wald.
Bilder-Schau
In der großen Schau-Leiste mit Bildern werden aktuelle Themen gezeigt.
Dort ist auch immer der Steckbrief vom National-Park Bayerischer Wald zu finden.
Die 6 Haupt-Bereiche werden auch in Leichter Sprache erklärt.
Klicken Sie dazu auf den Teil: Was finden Sie in den 6 Haupt-Bereichen?
Presse-Mitteilung-Balken
Direkt unter den großen Bildern steht die Überschrift von der letzten Presse-Mitteilung vom National-Park.
Presse-Mitteilungen sind Berichte mit Neuigkeiten für Zeitungen, Nachrichten-Dienste und Besucher.
Medien-Box
Links findet man ein Video aus dem National-Park.
Rechts werden die aktuellen Facebook-Beiträge vom National-Park gezeigt.
Top-Themen
Links kann man den Kalender mit Veranstaltungen vom National-Park aufrufen.
In der Mitte kommt man zum Wege-Service.
Das heißt: Dort sind Sperrungen und Behinderungen von Wegen zu finden.
Rechts findet man den Bereich "Häufige Fragen".
Auf dieser Seite werden häufige Fragen zum National-Park beantwortet.
Unsere Einrichtungen
Hier kommt man zu den Einrichtungen vom National-Park.
Dazu zählen Museen, Tier-Gehege und Spielplätze.
Partner und Auszeichnungen
Hier stehen Logos von verschiedenen Organisationen.
Ein Logo ist ein Erkennungs-Zeichen.
Bei Klick auf das Logo erhält man mehr Infos zu der Organisation.
Link-Box
Am Ende der Seite findet man viele Themen und Organisationen.
Bei Klick auf eines der Themen erhält man mehr Infos dazu.
Bei Klick auf eine andere Organisation kommt man auf die Internet-Seite von der Organsiation.
Mit den grünen Pfeilen rechts und links können Sie noch mehr Logos sehen.
Was finden Sie in den 6 Haupt-Bereichen?
In der oberen Leiste sehen Sie die Haupt-Bereiche dieser Internet-Seite.
Aktuelles
Hier finden Sie:
- Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen
- Presse-Meldungen
- Informationen über das Wetter im National-Park
- Außerdem können Sie sich in diesem Bereich für den E-Mail-Newsletter anmelden
Natur
Hier finden Sie ausführliche Informationen zur Natur im National-Park Bayerischer Wald.
Zum Beispiel:
- Welche Tiere gibt es?
- Welche Lebensräume gibt es?
- Welche Pflanzen gibt es?
- Welche Pilze gibt es?
Besucher
Hier finden Sie Informationen darüber, was Sie im National-Park machen können.
Zum Beispiel:
- Wo kann ich wandern?
- Wo kann ich Rad fahren?
- Was kann ich im Winter machen?
- Welche Veranstaltungen und Führungen gibt es?
- Was kann ich mit Kinder machen?
- Was sind tolle Ausflugs-Ziele?
- Welche Angebote gibt es für Menschen mit Handicap?
Lernort Wald
Hier finden Sie Informationen über die Angebote für Schulen und Kinder-Gärten.
Zum Beispiel:
- Welche Angebote gibt es für Schul-Klassen?
- Welche Angebote gibt es für Kinder-Garten-Gruppen?
- Was ist das Wildniscamp am Fakenstein?
- Was ist das Jugendwaldheim
- Was sind die National-Park-Schulen?
- Wer sind die Junior Ranger?
Forschung
Hier finden Sie Informationen über die Arbeit von Forschern im National-Park.
Zu jeden aktuellen Projekt gibt es einen Steck-Brief.
Service
Hier finden Sie vor allem Informationen über den National-Park.
Zum Beispiel:
- Broschüren zum Download.
- Informationen zur Anreise
- Den Bereich "Häufige Fragen"
- Den Bereich "Wir über uns". Dort findet man Infos zur National-Park-Verwaltung.
- Kontakt-Infos
- Webcams
- Infos zur National-Park-App
Welche Bereiche gibt es noch?
Am oberen Rand der Internet-Seite www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de finden Sie folgende Schalt-Flächen:
English
Wenn Sie auf die Schaltfläche English klicken, bekommen Sie Informationen zu dieser Internet-Seite in englischer Sprache angezeigt.
Cesky
Wenn Sie auf die Schaltfläche Cesky klicken, bekommen Sie Informationen zu dieser Internet-Seite in tschechischer Sprache angezeigt.
Sitemap
Sitemap ist ein englisches Wort. Man spricht es so aus: Seid-Mäpp.
Die Sitemap ist ein Inhalts-Verzeichnis einer Internet-Seite.
Hier bekommen Sie alle Bereiche der Internet-Seite www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de untereinander angezeigt
Kontakt
In diesem Bereich finden Sie ein Kontakt-Formular.
Impressum
Hier finden Sie die Adresse der National-Park-Verwaltung.
Daten-Schutz
Hier finden Sie Infos zum Daten-Schutz.
Gebärden-Sprache
Hier finden Sie ein Video zu dieser Internet-Seite in Deutscher Gebärden-Sprache.
Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen zu dieser Internet-Seite im Leicht Lesen-Format.
Und Hinweise, wie Sie die Informationen schnell finden.
In diesem Bereich lesen Sie jetzt gerade.
Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Sie können die Internet-Seite vergrößern.
Drücken Sie dazu auf Ihrer Tastatur gleichzeitig die Tasten Strg und +.
Wenn Sie die Internet-Seite verkleinern möchten, drücken Sie gleichzeitig Strg und -.
Startseite
Wenn Sie oben links auf die Schalt-Flächen Startseite klicken, kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.
Sie haben dafür 3 Möglichkeiten:
Wie benutzen Sie die Such-Funktion?
Die Such-Funktion finden Sie am oben rechts unter den Haupt-Bereichen.
Geben Sie ein Wort in das Text-Feld Suchbegriff ein:
Klicken Sie dann auf die Lupen-Symbol daneben oder auf die Enter-Taste der Tastatur:
Sie bekommen dann Texte auf dieser Internet-Seite angezeigt, wo das gesuchte Wort vorkommt.
Positions-Anzeige
Mit der Positions-Anzeige sehen Sie immer genau, in welchem Bereich Sie gerade auf der Internet-Seite www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de sind.
Nach oben
Unten rechts ist die Schalt-Fläche:
Wenn Sie auf diese Schalt-Fläche klicken, kommen Sie zum Anfang der Seite auf der Sie gerade sind.