Bayerischer Wald
Service
Auf den Seiten der Service-Rubik finden Sie viele praktische Informationen für ihren Aufenthalt im Nationalpark Bayerischer Wald sowie weiteres Hintergrundwissen zum im Osten des Freistaats Bayern. Wichtig für Outdoor-Fans ist der Punkt Wegeservice, bei dem der aktuelle Zustand unseres Wegenetzes dokumentiert wird. Viele nützliche Tipps finden Sie zudem in unseren Häufigen Fragen. Sollte ihr Anliegen nach der Lektüre dieses Bereichs weiter unbeantwortet geblieben sein, so nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.
Viele Broschüren, Zeitungen, Berichte, Faltblätter oder Desktophintergründe können Sie in unserem Download-Bereich herunterladen. Für Smartphones und Tablets bieten wir zudem eine Nationalpark-App an. Aktuelle Einblicke in den Nationalpark Bayerischer Wald finden Sie bei unseren Webcams. Hinweise für ihre Anreise und den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Region haben wir ebenfalls gesammelt.
Waldprodukte
In begrenztem Umfang und je nach Verfügbarkeit besteht die Möglichkeit Brennholz (Fichte) und Wildfleisch von Rothirsch und Wildschwein zu erwerben.
Anmeldung für den Wildfleischerwerb
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
- Die Abgabe von Wildfleisch hängt von der Verfügbarkeit ab, eine Anmeldung begründet keinen Anspruch auf Belieferung.
- Die Anfragen werden in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt.
- Wildfleischanfragen werden grundsätzlich nur per Email / Online-Anmeldung angenommen
- Das Wild wird ausnahmslos unzerlegt im Fell abgegeben
Kontakt
Kathrin Melch
Wald- und Flächenmanagement
08552 9600-180 (vormittags; nur für Rückfragen)
kathrin.melch@npv-bw.bayern.de